GV und Forum SBS vom 28./29. Oktober 2025 in Rapperswil-Jona mit Workshops
Am 28. und 29. Oktober 2025 war der OSVS Gastgeber des Forums und der Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz in Rapperswil-Jona. Rund 400 Gäste nahmen teil, wobei die gute Erreichbarkeit von Rapperswil-Jona sicher eine wichtige Rolle spielte und zeigte, dass unsere Entscheidung, den zweitägige Anlass an diesem Standort durchzuführen, richtig war. Die Kombination aus der professionellen Organisation von Seilbahnen Schweiz und den passenden Lokalitäten wie dem ENTRA und des Knies Zauberhut sorgte für eine besonders stimmige Atmosphäre.
Die Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz bestätigte die positive Entwicklung der Branche sowie die gute strategische Arbeit des Verbands. Am Forum SBS luden Fachreferate, Podiumsgespräche und Workshops zum Austausch ein. Neben den Workshops zu Leadership und zum neuen Kompass Schnee konnten wir als OSVS unser Modell des OSVS Lehrverbund Seilbahnlehren in einem Workshop vorstellen. Abgerundet wurde der Anlass mit der Diplomübergabe an die neuen Seilbahnfachleute.
Ein herzlicher Dank geht an Seilbahnen Schweiz sowie an alle Aussteller und Gäste, die zum gelungenen Anlass beigetragen haben.
—
Am zweiten Tag des Forums standen wie erwähnt vier interaktive Workshops im Zentrum. Diese boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, die praxisnahen Lösungen kennenzulernen und sich aktiv über Trends, Innovationen und zukünftige Herausforderungen der Branche auszutauschen.
In einem der Workshops hat der OSVS sein innovatives Modell „OSVS Lehrverbund Seilbahnlehren“ vorgestellt. In diesem Modell arbeiten 13 Betriebe der Ostschweizer Seilbahnbranche und zwei Fachspezialisten eng zusammen, um mehr Jugendliche für die Seilbahnbranche auszubilden und die Ausbildungsqualität zu verbessern. Dank gemeinsamen Schulungen, ergänzenden Lerninhalten und dem Austausch von Lernenden untereinander profitieren die zukünftigen Seilbahnprofis von einer praxisnahen und vielseitigen Ausbildung.
Die Teilnehmenden des Workshops erhielten einen Einblick zum Aufbau und über die bisherigen Erfahrungen, diskutierten die Ergebnisse und stellten sich der Frage, ob ein Lehrverbund auch in weiteren Regionen erfolgreich realisiert werden könnte.
Präsentatoren OSVS Lehrverbund Seilbahnlehren
- Roger Walser, Präsident und Geschäftsführer, Ostschweizer Verband der Seilbahnunternehmungen (OSVS)
- Michael Ackermann, Bereichsleiter Bahnen und Technik, Bergbahnen Flumserberg AG
- Alessandro Borghi, Leiter Berufsbildung, Bartholet Maschinenbau AG (Koordinationsstelle OSVS Lehrverbund Seilbahnlehren)
- Mia Lena Frey, Lernende Seilbahnmechatronikerin EFZ im 2. Lehrjahr
Moderator
- Crispin Bieri, Leiter Technik, Seilbahnen Schweiz