Rückblick OSVS Generalversammlung 2024
OSVS-Präsident und Geschäftsführer Roger Walser begrüsst die Anwesenden im Bergrestaurant Ämpächli in Elm zur 29. Generalversammlung des Ostschweizer Verbandes der Seilbahnunternehmungen. Er zeigt sich erfreut über die grosse Anzahl Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsunternehmen.
Spezielle Begrüssung richtet der Präsident an Benedicta Aregger, Vizedirektorin Seilbahnen Schweiz (SBS). Weiter begrüsst Roger Walser als Gäste zwei Vertreter der Koordinationsstelle OSVS Lehrverbund Seilbahnlehren, Alessandro Borghi und Fabio Müller von der Bartholet Maschinenbau AG.
Einleitend gibt die Vizedirektorin Benedicta Aregger einige Updates zu den aktuellen Themen von Seilbahnen Schweiz. Weiter folgen Informationen zum erfolgreich gestarteten Lehrverbund Seilbahnlehren durch den Präsidenten. Im Anschluss wird zum statutarischen Teil der Generalversammlung übergegangen.
Alle Anträge einstimmig angenommen
Alle Traktanden können zügig abgehandelt werden. Die jeweiligen Anträge werden einstimmig angenommen. So werden auch der Jahresbericht und die Jahresrechnung genehmigt und dem Vorstand Entlastung erteilt.
Ersatzwahl Vorstand OSVS
Nach elf Jahren im Vorstand tritt Martin Ebneter infolge seiner Neuorientierung aus dem Vorstand zurück. Vizepräsident Urs Gantenbein würdigt und verdankt den Einsatz von Martin Ebneter und überreicht ihm ein Abschiedsgeschenk. Die Versammlung doppelt mit einem kräftigen Applaus nach.
Als Ersatz stellt sich Marc Bodenmann, Leiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG zur Verfügung. Marc Bodenmann (in Abwesenheit) wird einstimmig in den Vorstand gewählt.
Kurzreferate
Vorstandsmitglied Michael Ackermann und gleichzeitig OSVS-Vertreter im Dachverband Seilbahnen Schweiz orientiert die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter über Neuigkeiten aus Bern.
Stefan Elmer, Geschäftsführer der Sportbahnen Elm AG präsentiert als Gastgeber die Historie der Sportbahnen und stellt das ehrgeizige Beschneiungsprojekt «FUTURO» vor, welches hoffentlich bald grünes Licht für die Umsetzung bekommen wird.
Umfrage und Verabschiedung
Unter Diverses wird keine Wortmeldung gewünscht und auch die Umfrage wird nicht benutzt. Der Präsident schliesst um 16 Uhr die Versammlung und bedankt sich bei den Anwesenden für das grosse Interesse. Er lädt zum gemeinsamen Zvieri im Bergrestaurant Ampächli ein und freut sich auf einen guten und erspriesslichen Austausch.